Die Uetzer Feuerwehr heute - Ortschaft Uetz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Uetzer Feuerwehr heute

Seit Juli 2001 besitzt die Wehr Uetz ein neues Tanklöschfahrzeug.

Die Übergabe des neuen Fahrzeuges wurde mit einem "Tag der offenen Tür" begangen und viele Bürger der Gemeinde haben mit den Kameraden gefeiert. Interessierten Besuchern wurde von den Feuerwehrleuten die Technik und die Bedienung des Fahrzeuges erläutert und auch vorgeführt.

Der 1. "Tag der offenen Tür" im Jahre 2001 wurde zum Anlass genommen, den bis dahin amtierenden Wehrleiter, Kamerad Horst Beherend, von seiner Funktion zu entbinden, da er aufgrund des Erreichens der Altergrenze diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen durfte. Als Nachfolger wurde Kamerad Wolfgang Mielke ernannt.

Im Januar 2004 wurde Andre Banse nach erfolgreichem Abschluss der erforderlichen Lehrgänge zum Wehrleiter der Gemeinde Uetz berufen.

Im Herbst 2001 bekam die Löschwasserzisterne eine neue Betonabdeckung. Diese wurde von der Gemeinde Uetz finanziert. Die Zisterne wurde dann 2006 mit einer Treppe komplettiert.

Im Jahr 2003 wurde das Dach des Feuerwehrgerätehauses mit Mitteln aus der Dorferneuerung grundhaft saniert. Aus dem gleichen Förderprogramm wurde 2011 die Einfahrt vor dem Gerätehaus erneuert.

Beginnend im Jahr 2007 wurde die komplette Ausrüstung der Feuerwehrleute nach neuen, den EU-Bestimmungen entsprechenden Maßgaben, umgerüstet. Dieses Vorhaben konnte dann Ende 2011 abgeschlossen werden.

Im Jahre 2011 erfolgte die Komplettsanierung der Einfahrt vor dem Feuerwehrgerätehaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Uetz hat im Jahr 2017 insgesamt 19 Mitglieder, von denen 12 aktiv und 7 passiv mitarbeiten.

 

Wehrleiter:

Andre Banse

 

stellv. Wehrleiter:

Tobias Mielke

 

Atemschutz-Gerätewart:

Thomas Stiebel

 

Maschinist:

Bernhard Mielke
Andre Banse
Heiko Reinhard

 

Sprecher Alters- und Ehrenabteilung:

Wolfgang Mielke

 

Leitungsmitglieder der Feuerwehr sind folgende Kameraden:

   Andre Banse
   
Wolfgang Mielke
   Tobias Mielke   
   Olaf Behrend
   Thomas Stiebel
   Heiko Reinhardt
   Bernhard Mielke
   Jörg Rudowski

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü